Förderunterricht

Alle Schüler, die an die DBS kommen, kommen mit ihren ganz eigenen individuellen Stärken und Schwächen. Die DBS sieht es als ihre Aufgabe an, diese Stärken zu erkennen und zu fördern und gleichzeitig aber auch allen Schülerinnen und Schülern, die in einzelnen Bereichen Probleme haben, durch gezielten Förderunterricht zu helfen.

So haben alle 5. und 6. Klassen eine in ihrem Stundenplan fest integrierte Lesestunde sowie eine Förderstunde Mathe bzw. Englisch. Während der Lesestunde soll nicht nur die Lesefähigkeit verbessert werden sondern vor allem auch Lesefreude ausgebaut bzw. geweckt werden. In den Förderstunden können Stärken ausgebaut und Schwächen in Mathe bzw. Englisch in kleineren Gruppen aufgearbeitet werden.

Neben diesen Stunden, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verpflichtend teilnehmen, gibt es noch zusätzliche Förderangebote für einzelne Kinder. Diese Förderangebote finden immer morgens in der 1. Stunde vor dem in der 2. Stunde beginnenden Regelunterricht der 5. und 6. Klassen statt. Zu diesen zusätzlichen Förderangeboten gehören

- die LRS-Förderung

- die Dyskalkulieförderung (=Förderung für Kinder die eine Matheschwäche haben)

- das Marburger Konzentrationstraining