Gliederung und Dauer der Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6. Diese beiden Jahrgänge sind als eine pädagogische Einheit zu betrachten. Das heißt, dass es von der 5. Klasse in die Klasse 6 keine Versetzung gibt. Alle Kinder gehen nach der 5. Klasse automatisch in die 6. Klasse über. Lediglich im Einzelfall ist eine freiwillige Wiederholung der 5. Klasse möglich.

Unsere Schüler*innen befinden sich also in der Regel zwei Jahre in der Erprobungsstufe. Wie das Wort schon sagt, ist dies eine Zeit der Erprobung, zu schauen, ob die Realschule die richtige Schulform für das einzelne Kind ist. Während dieser Zeit geht es zunächst vor allem darum, dass die Kinder gut an der DBS ankommen, soziale Kontakte knüpfen, sich mit den Lehr- und Lernmethoden der DBS vertraut machen und die neuen Lerninhalte erfassen.

Die Erprobungsstufe geht also von einem zwei Jahre dauernden Übergangsprozess aus, an dessen Ende entweder die Versetzung in die 7. Klasse der DBS oder aber auch die Entscheidung für einen Schulformwechsel (in die 7. Klasse eines Gymnasiums oder in die 7. Klasse einer Haupt- oder Gesamtschule) steht.

In regelmäßig stattfindenden Erprobungsstufenkonferenzen beraten die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte über die Entwicklung der Schüler*innen.