Stärkung der Klassengemeinschaft

Wenn sich Klassen neu zusammengesetzt haben, ist es wichtig, sie beim Aufbau einer Klassengemeinschaft zu unterstützen. Dies erfolgt zum einen im Rahmen des regulären Unterrichts sowie durch die Planung und Durchführung verschiedener Klassenausflüge, zum anderen aber auch durch die folgenden drei Elemente, die fester Bestandteil unserer Erprobungsstufe sind:

Unsere Klassenrat-Stunden

An der DBS ist eine wöchentliche Klassenrat-Stunde fest in dem Stundenplan unserer 5. und 6. Klassen integriert. In diesen Stunden besprechen die Klassen für sie wichtige Themen rund um das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Sie sprechen und beraten über aktuelle Probleme und Konflikte sowie über anstehende gemeinsame Aktivitäten. Jede Stunde folgt dabei einem klar strukturierten Ablauf. Dies ist wichtig, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man erfolgreich und konstruktiv verschiedene Meinungen austauscht und Lösungen finden kann.

Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“

Im ersten Halbjahr der Klasse 5 findet außerdem das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ statt. An fünf Vormittagen beschäftigen sich die Kinder gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer bzw. ihrer Klassenlehrerin intensiv mit den Themen „Mobbing“ und „Cybermobbing“. Mithilfe verschiedener Übungen und Rollenspiele, durch Videos und darauf aufbauende Gespräche lernen unsere Schülerinnen und Schüler positiv und wertschätzend miteinander umzugehen. Sie erkennen, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was jeder / jede Einzelne tun kann, damit Mobbing gar nicht erst entsteht und sich alle in der Klasse wohl fühlen.

Unsere 3-tägige Klassenfahrt nach Nottuln

Im zweiten Halbjahr fahren unsere 5. Klassen jeweils für drei Tage nach Nottuln in die Jugendherberge. Mittels verschiedener Spiele, einer Waldrallye und vieler anderer Aktivitäten lernen die Schüler*innen sich noch besser kennen und sie wachsen als Klasse noch enger zusammen.