Der Übergang von der Grund- zur Realschule – eine wichtige und aufregende Zeit

Unsere neuen „5er“ sollen den Übergang an die DBS gut vorbereitet und entspannt erleben.

Deshalb sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

· Unser Tag der offenen Tür

Der im Januar stattfindende Tag der offenen Tür an der DBS bietet allen interessierten Grundschülerinnen und Grundschülern und ihren Eltern die Möglichkeit, in entspannter und aktiver Atmosphäre alles das kennen zu lernen, was das Schulleben an unserer Schule ausmacht.

· Eine gut durchdachte Klassenzusammensetzung

Bei der Zusammensetzung unserer neuen Klassen berücksichtigen wir u.a. die Informationen, die wir von den Grundschulen zu den einzelnen Kindern erhalten. Diese Informationen sind wir uns sehr wichtig, denn schließlich kennen die Grundschullehrerinnen und – lehrer „ihre Kinder“ nach vier Jahren sehr gut. Zusätzlich berücksichtigen wir aber auch die Wünsche unserer neuen 5er: Viele Schüler und Schülerinnen geben bei der Anmeldung an der DBS einen Wunsch dazu an, mit welchem anderen Kind sie in eine Klasse kommen möchten. Bei der Zusammensetzung der neuen Klassen bemühen wir uns, diese Wünsche zu berücksichtigen

· Unser Kennenlern-Nachmittag

Am Montag vor den Sommerferien findet unser Kennenlern–Nachmittag statt. An diesem Tag erfahren die zukünftigen DBSler, in welche Klasse (5.1, 5.2 oder 5.3) sie kommen, wer ihre neuen Klassenkameraden sind und welcher Lehrer bzw. welche Lehrerin die Klassenleitung übernimmt. Bei kleinen Spielen lernen sie sich und die DBS kennen.

· Unsere Klassenpaten und Streitschlichter

Alle Klassen bekommen zwei bis drei ältere Schülerinnen und Schüler als Klassenpaten zugewiesen. Bereits am Kennenlern-Nachmittag lernen die Kinder ihre Klassenpaten kennen. Sie stehen ihnen während der Erprobungsstufe helfend zur Seite und sind insbesondere in den großen Pausen immer wieder wichtige Ansprechpartner für die neuen DBSler. Da unsere Klassenpaten auch über eine Streitschlichter-Ausbildung verfügen, helfen sie auch dabei, kleinere Streitigkeiten zu schlichten und Lösungen zu finden.

· Anknüpfung an die Methoden und Inhalte der Grundschulen

Wenn die neuen 5er an die DBS kommen, sind sie keine „Schulneulinge“ mehr. Vielmehr haben sie bereits eine vierjährige Grundschulzeit hinter sich. Während dieser Zeit haben die Kinder bereits jede Menge gelernt und vielfältige Methoden (z.B. das Erstellen einer Mindmap, die Gestaltung eines Lernplakates, die Arbeit mit Wochenplänen, …) kennengelernt. An der DBS knüpfen wir an die bekannten Lerninhalte und Methoden an. Aus diesem Grund findet auch ein regelmäßiger und intensiver Austausch mit den Grundschulen statt.

· Unsere Orientierungs- und Kennenlerntage

Am ersten Schultag nach den Sommerfreien findet um 10 Uhr die Einschulungsfeier für die neuen DBSler in der Aula unserer Schule statt. Gegen 10.45 Uhr gehen die Kinder dann mit ihrer neuen Klassenlehrerin bzw. ihrem neuen Klassenlehrer in die Klasse und unsere drei „Orientierungs- und Kennenlerntage“ beginnen. Während dieser Tage haben die Kinder hauptsächlich bei ihrem Klassenlehrer / ihrer Klassenlehrerin Unterricht. Sie haben die Möglichkeit, sich gegenseitig und auch die DBS näher kennenzulernen und organisatorische Dinge (Stundenplan, Verteilung der Bücher, Führen des Lernbegleiters, …) können in Ruhe geklärt werden. Zum Abschluss dieser drei Tage findet das Projekt „Lernen lernen“ statt. Dabei wird zum Beispiel besprochen, wie man seine Tasche am besten packt und wie ein Arbeitsplatz sinnvoll gestaltet sein sollte.